impress - Freeware, Grafik, Video, Radiostream, Wallpaper...www.a-krell.de





Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Königstein (Sächsische Schweiz)

kurz über mich...

Ich bin geboren 1971 in der Sächs.Schweiz (Elbsandsteingebirge).
Hier lebte und arbeitete ich viele Jahre.
Von Beruf bin ich Elektronik-Facharbeiter für Instandhaltung und Energieelektroniker für Betriebstechnik.



Später lebte ich mit meiner Frau und meinen zwei Kindern in Tschechien.
Hier verbrachte ich eine schöne Zeit und habe auch etwas tschechisch gelernt.



Jetzt leben meine Familie und ich aus beruflichen Gründen im Schwaben Ländle.
Die ganze Familie hat sich hier gut eingelebt.
Andere Speisen und viele nette Menschen haben wir hier kennengelernt.

kleines Video mit dem singendem Baby Lilly und meiner kleinen Tochter


kleines Video mit dem Kuschelhasen und meiner großen Tochter

 

 Weil der Stadt
Anno 1075 wird das Dorf "Wile" erstmals in einer Urkunde des Klosters Hirsau erwähnt.Diese Bezeichnung ist auf das lateinische "villa" (römischer Gutshof) zurückzuführen.Mit der Reichsunmittelbarkeit im Jahre 1272 waren unterschiedlichste Schreibweisen gebräuchlich, wie z.B. "Reichsstatt Weyl", "Reichsstadt Wyl", "Weylerstatt" und später nur "Weil".Nach dem Verlust der Reichsfreiheit im Jahre 1803 wurde die Stadt in das Kurfürstentum Württemberg eingegliedert.Zur Unterscheidung von anderen württembergischen Gemeinden mit dem Namen Weil wurde der Name unserer Stadt nun häufig mit dem Zusatz "Weil die Stadt", "Weil der Stadt" oder auch "Weilerstadt" versehen.

Von den insgesamt rund ca. 18.500 Einwohnern leben rund 9.000 in der Kernstadt, die malerisch im Würmtal liegt.
Die nähere Umgebung Weil der Stadts ist geprägt von den Landschaften des Hecken- und Strohgäus und des Schwarzwaldvorlandes. Wegen des mittelalterlichen Stadtbilds mit der mächtig herausragenden Stadtkirche St. Peter und Paul und der zu einem großen Teil gut erhaltenen Stadtmauer mit Wehrtürmen ist die Stadt ein beliebtes Ausflugsziel in der Region Stuttgart.


  Königstein (Sachsen)
Die Stadt Königstein liegt zwischen Pirna und der tschechischen Grenze an der Mündung der Biela in die Elbe im Süden des Landkreis Sächsische Schweiz in Deutschland.Hier mitten im Elbsandsteingebirge sind vielfältige landschaftliche Formationen zu beobachten.Die Festung auf dem Königstein selbst, steht auf einem Sandsteinfelsen oberhalb des Elbtales.Die durch Bäche und Flüsse herausgespülten Täler lassen, wie überall in der Region,bizarre Hang- und Felslandschaften entstehen.Bei Leupoldishain existierte das einzige Moor der Sächsischen Schweiz,das allerdings 1870 der Entwässerung zum Opfer fiel,allerdings anhand einer typischen Restvegetation noch feststellbar ist. Königstein wurde 1379 erstmals urkundlich erwähnt.Der Ort trägt seinen Namen von der den böhmischen Königen gehörigen Burg („in lapide regis“ - [lat.] auf dem Stein des Königs), die von hier aus das Elbtal oberhalb Pirnas kontrollierten.

Am Fuße der in Deutschland einzigartigen Festung und unmittelbar an der Elbe, befindet sich die ca. 2400 Einwohner zählende Stadt Königstein. Hier bieten sich Feriengästen und Tagesausflüglern faszinierende Landschaftserlebnisse in der wunderschönen Sächsischen Schweiz.

Saxon - Videogallery
 

Suchen
Copyright 2015. All rights reserved.
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü